Aktuelles

rm-95-70

14.11.21   Rotmilan-Höhenweg durch Bäume versperrt

Uns erreichte die Nachricht, dass der Rohmilan-Höhenweg 2021-11-17 1 und die Wanderwege 2021-11-17 2 und 2021-11-17 3 zwischen Winterbach und Herrgottskopf zurzeit wegen Baumfällarbeiten nicht begehbar sind.

2021-11-17 4

Wie wir inzwischen erfahren haben, werden die Baumfällarbeiten von der Rentkammer durchgeführt. Das Holz muss noch gerückt werden. Ein Termin ist noch nicht bekannt. Wir sind aber mit dem zuständigen Förster in Verbindung und werden uns melden, sobald der Weg wieder frei begehbar ist.

8.2.21  Neuer Vorstand seit 1. Februar 2021

Nach der Vorstandswahl vom 31.1.21 hat am 1. Februar der neue Vorstand die Führung des Vereins Rotmilan-Höhenweg übernommen.
Zum 1. Vorsitzenden wurde Rainer Dienst aus Diedenshausen gewählt. Er wird unterstützt durch den stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Hartmut Dienst, ebenfalls Diedenshausen, und den Kassenwart Udo Weber aus Elsoff.
Zahlreiche neue Projekte stehen auf dem Plan. Unter anderem sollen aufgrund zahlreicher Nachfragen Vorschläge für kurze und längere Tagestouren entwickelt und auf dieser Webseite veröffentlicht werden. Diese Touren werden teilweise über den Rotmilan-Höhenweg führen und über die mit dem rot-gelben Fünfeck markierten Zugangswege zu jeweils einer Rundtour geschlossen werden.

8.8.20  “Rotmilan-Rast”am Hof Binsenbach eröffnet

Was schon länger geplant war, ist wahr geworden: Die in Eigeninitiative der Familie Bergener errichtete Waldraststation “Rotmilan-Rast” am Hof Binsenbach bietet ab sofort den Wanderern gekühlte Getränke zur Selbstbedienung:

20200808-1

 

Eine Sitzgarnitur lädt zum Rasten ein:

20200808-2

20200808-3

 

3.7.20  Bänke an den Augensteinen am Rotmilan-Höhenweg aufgestellt

Am 3. Juli wurden Bänke an den Augensteinen am Rotmilan-Höhenweg, mit Erläuterungen zum Projekt Augensteine und den anvisierten Objekten, aufgestellt:

  • Elsoff
    2020-07-03 Elsoff-1
    2020-07-03 Elsoff-2

 

  • Diedenshausen
    2020-07-03 Diedenshausen-1
    2020-07-03 Diedenshausen-2

 

26.10.19  Augensteine am Rotmilan-Höhenweg aufgestellt

Am 23. und 25. Oktober wurden zwei sogenannte "Augensteine" am Rotmilan-Höhenweg, in Elsoff und in Diedenshausen, aufgestellt.

2019-10-26 Karte Elsoff Augenstein

Augenstein Elsoff

Durch jeweils zwei Löcher von 2,5 cm Durchmesser in unterschiedlichen Höhen kann man Sehenswürdigkeiten in beiden Ortschaften beobachten.

Blick durch Augenstein Elsoff

2019-10-26 Karte Diedenshausen Augenstein

Augenstein Diedenshausen

Blick durch Augenstein Diedenshausen

 

17.9.19  Einweihung des erweiterten Rotmilan-Höhenwegs wird verschoben

Aus unterschiedlichen Gründen müssen wir leider die Einweihung des RMHW, die am 29.9. stattfinden sollte, auf nächstes Frühjahr verschieben.
Den Termin werden wir rechtzeitig im November bekanntgeben.
In Betracht kommt unter anderem der 1. Mai 2020. Bis dahin ist auch die am Rotmilan-Höhenweg gelegene Wanderraststation in Neuludwigsdorf sicher längst in Betrieb.

2.8.19  Einweihung des erweiterten Rotmilan-Höhenwegs am
29. September 2019

Es ist endlich soweit: Nach mehr als vier Jahren der Planung, Abstimmung und Genehmigung der neuen Wegführung des Rotmilan-Höhenwegs und Erledigung der Markierungsarbeiten soll der auf rund 45 km erweiterte, grenzüberschreitende Rundwanderweg am 29. September dieses Jahres eingeweiht werden. Dazu haben die fünf beteiligten Mitglieder des Vereins Rotmilan-Höhenweg an folgenden Stationen:

Einweihungsfeiern geplant. Als verbindendes Element der einzelnen Festveran-staltungs-Stationen sind wiederum Wanderwettbewerbe geplant:

  • für Freizeitwanderer und
  • Extremwanderer.

Der Startpunkt kann von den Teilnehmer(inne)n frei gewählt werden. Ab 8.00 Uhr geht's los an den fünf Stationen rund ums Elsofftal. Bis 18 Uhr sollte auch der letzte Teilnehmer in den zwei Wettbewerben am Ziel sein. Um alle Wanderpässe in Ruhe auswerten zu können, soll die Siegerehrung in einer gesonderten Veranstaltung erfolgen.

Außerdem empfehlen wir Menschen mit Mobilitätseinschränkung, den asphaltierten Streckenabschnitt ‒ "100% Komfort"-Weg ‒ vom Wanderparkplatz Struthbach bis zum Wanderparkplatz Teiche (rund 2,8 km Länge hin- und zurück, geringe Neigung von maximal ± 4,5 %) zu nutzen, um die Natur mit herrlichen Fernblicken zu genießen.

Das detaillierte Festprogramm liegt Mitte September vor.

Um stets auf dem Laufenden zu sein über die Fest-Vorbereitungen und die in Arbeit befindlichen Teilnahmebedingungen der Wanderwettbewerbe und um Anmeldeformulare der Wettbewerbe abzurufen, empfehlen wir einen Besuch auf dieser Webseite in den nächsten Wochen.

9.4.19 Neues Faltblatt und Aktualisierung der Webseite

In diesen Tagen wird das neue 12-seitige Faltblatt an die Tourismus-Agenturen, die beteiligten Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe sowie die Mitgliedsvereine

ausgeliefert, wo es kostenlos erhältlich ist. Gegen Versandkostenerstattung kann es auch vom Verein Rotmilan-Höhenweg per Post bezogen werden.

Die Webseite wurde in wesentlichen Teilen überarbeitet. In nächster Zeit sollen auch noch die neu ausgewiesenen Zugangswege, die als Verbindungen des RMHW zu den Ortskernen der Dörfer Alertshausen, Diedenshausen und Christianseck dienen, beschrieben werden.

6.11.17  Erfolgreiche Durchführung des Benehmensverfahrens

Der am 12.7.17 beim SGV in Arnsberg gestellte Antrag auf Durchführung des Benehmensverfahrens bezüglich der Änderungen in der Wegführung des Rotmilan-Höhenwegs und der Einrichtung von Zubringerwegen wurde von der Bezirksregierung Arnsberg Anfang November genehmigt.

Mit der entsprechenden Veröffentlichung im Amtsblatt für den Regierungsbezirk Arnsberg Nr. 44 vom
4.11.17 wurde die Genehmigung erteilt, den Rotmilan-Höhenweg in seinem neuen Verlauf mit dem bekannten Wegezeichen SO130903-fuenfeck-sw-25 und die zehn Zubringerwege mit dem neuen Zeichen SO170609-fuenfeck-rg-25 zu markieren.

Da insgesamt über 49 km Wanderwegsabschnitte neu markiert werden müssen, werden die Arbeiten auch wegen der Wetterbedingungen voraussichtlich mehrere Monate in Anspruch nehmen.

Über den Arbeitsfortschritt werden wir an dieser Stelle zu gegebener Zeit berichten.

12.7.17  Aus der IG Rotmilan-Höhenweg ist
              der "Verein Rotmilan-Höhenweg" hervorgegangen

Das Fünfeck ist wieder vollständig: Seit 12. Dezember 2016 ist der Bürgerverein Neuludwigsdorf Mitglied im neu gegründeten "Verein Rotmilan-Höhenweg".
In diesem Zusammenhang ist auch die Wegführung des Rotmilan-Höhenwegs über Neuludwigsdorf (Hessen), nahe am Landgasthof Steuber vorbei, vereinbart worden.
Um das Angebot an Gastronomie- und Beherbungsbetrieben noch weiter auszubauen, wird der Rundwanderweg künftig auch am Hotel Restaurant-Café Erholung - Laibach und an der Jausenstation Wallachei in Elsoff vorbeiführen.
Für die meisten Wanderfreunde wird der Rotmilan-Höhenweg künftig mit seinen rund 44 Kilometern nicht als Tagestour In Betracht kommen. Deshalb werden im Zuge der Markierung der geänderten Wegführung des Rotmilan-Höhenwegs auch zehn Zubringerwege als Verbindung zu den Ortschaften Alertshausen, Christianseck und Diedenshausen gekennzeichnet, die dann für Rundkurse verschiedener Länge genutzt werden können. Diese Zubringer werden mit einem roten Fünfeck auf gelbem Grund markiert werden:

SO170609-fuenfeck-rot-gelb-380

Heute ist der Antrag auf Durchführung des Benehmensverfahrens beim SGV in Arnsberg gestellt worden, um die beschriebenen Änderungen und Ergänzungen mit allen Beteiligten abzustimmen und von der Bezirksregierung Arnsberg genehmigen zu lassen.
Sobald das Benehmensverfahren erfolgreich durchgeführt worden ist, soll mit der Markierung der neuen Wegführung und der Zubringerwege begonnen werden. Darüber wird an dieser Stelle zu gegebener Zeit berichtet werden.

16.4.15  Umgehung der Nordschleife provisorisch ausgeschildert
Die in unserer Meldung vom 9.3.15 ausgewiesene Umgehung der Nordschleife ist seit heute ‒
als zeitlich begrenzte "Zwischenlösung" ‒ mit dem Hinweis "Zum Rotmilan-Höhenweg" in beiden Richtungen provisorisch ausgeschildert:

Umgehungsschild

9.3.15  Achtung: Änderung des Wegverlaufs "Nordschleife"!
Unser ehemaliger Partner "Verein zur Pflege der Dorfgemeinschaft Wunderthausen e. V." hat leider seine Mitgliedschaft in der Interessengemeinschaft Rotmilan-Höhenweg zum 1. Oktober letzten Jahres gekündigt. Damit ist eine verantwortliche Betriebsführung auf dem Streckenabschnitt "Nordschleife" nicht mehr gewährleistet.
Die IG Rotmilan-Höhenweg wird kurzfristig eine alternative Wegführung für die Nordschleife festlegen. Bis dahin empfehlen wir, folgende ca. 3 km lange Abkürzung (blau gestrichelt) vom Abzweig Kraftsholz (links oben) durch Diedenshausen zum Seibelsbach (rechts unten) zu nutzen:

 Karte-RMHW-Abkürzung ohne Nordschleife Wu

Verein zur Pflege der Dorfgemeinschaft Wunderthausen e. V.
am 1.10.14 aus der IG ausgetreten

Am 1. Oktober 2014 hat der Verein zur Pflege der Dorfgemeinschaft Wunderthausen e. V. (VDPW) nach mehr als 4 Jahren konstruktiver Zusammenarbeit seinen Austritt aus der Interessengemeinschaft Rotmilan-Höhenweg erklärt.
Damit ruht die Betriebsführung auf der Nordschleife des Rotmilan-Höhenwegs. Wir haben wenig Hoffnung, dass sich in absehbarer Zeit ein anderer Verein findet, der als Partner der IG RMHW verantwortlich die Betriebsführung übernehmen würde.
Sollte kein Nachfolger für den ausgeschiedenen VPDW gefunden werden, sehen wir uns leider gezwungen, den Wunderthäuser Abschnitt des Rotmilan-Höhenwegs aufzulassen und eine geeignete Ausweichstrecke zu planen.
Über die weitere Entwicklung werden wir zu gegebener Zeit berichten.

2.5.14   Der Rotmilan-Höhenweg wurde am 1. Mai 2014 offiziell eingeweiht
In der Interessengemeinschaft Rotmilan-Höhenweg wurde deshalb vereinbart, dass jede Ortschaft (Alertshausen, Christianseck, Dachsloch, Diedenshausen, Elsoff und Wunderthausen), zusammen mit den interessierten örtlichen Gastronomie-und Beherbergungsbetrieben, eine Feier am Rotmilan-Höhenweg oder innerhalb des Ortes organisierte. Als verbindendes Element zwischen den Stationen war eine Stafetten-Wanderung geplant.

Die Veranstaltungen begannen um 9 Uhr und dauerten mindestens bis ca. 18 Uhr.

21.2.14   Extremwanderer auf dem Rotmilan-Höhenweg unterwegs
Bereits im November letzten Jahres hat ein Wanderfreund aus Wunderthausen die knapp 38 km auf dem Rotmilan-Höhenweg an einem Tag zurückgelegt.
Die gleiche Tour hat Jochen Zumbroich aus Bad Berleburg am 19. Januar 2014 unternommen.
Er berichtete uns:
Die Wanderung über den Rotmilan-Höhenweg habe ich am Sonntag, den 19.1.14, alleine unternommen, nachdem ich im vergangenen Jahr aus der Presse und auf dem Südwestfalentag von der Entstehung des Rundweges in der unmittelbaren Nachbarschaft von Bad Berleburg erfahren hatte. Da ich im Rothaargebirge bzw. Umgebung schon zahlreiche 1-2-tägige Wandertouren an Wochenenden unternommen hatte, reizte mich die Herausforderung, eine 38 km lange Strecke an einem Tag zurückzulegen, wie ich es zumindest im Winter noch nicht probiert hatte. Aufgebrochen bin ich vom Parkplatz „Struthbach" gegen 9.00 Uhr morgens bei dichtem Nebel, der sich im Tagesverlauf zäh gehalten hat, und sodann im Uhrzeigersinn zunächst über die Nordschleife. Durch die erwähnten Irritationen am "Rastplatz Sohl“ kam ich bereits auf den ersten Kilometern etwas in Zeitdruck und bin auf der Pastorenwiese anders als ursprünglich geplant nicht eingekehrt, sondern habe nur ungemütliche Mittagsause bei Temperaturen um null Grad mit Rucksackverpflegung vor der Skihütte eingelegt. Später folgte noch einmal eine 15-minütige Rast in der Schutzhütte oberhalb vom Parkplatz "Hinterm Wolpfad", bevor ich mit Einbruch der Dunkelheit um 17.30 Uhr wieder zurück am Ausgangspunkt und PKW war.
Fotos aufgrund der schlechten Sicht lediglich mit dem Handy am höchsten Punkt von Wittgenstein  aufgenommen; die beiden einzigen, nicht unbedingt aufschlussreichen Bilder, lege ich bei.
      2014-02-21 Aktuelles Bild1-400              2014-02-21 Aktuelles Bild2-400
Ansonsten hat mir der Rotmilan-Höhenweg sehr gut gefallen, und ich sehe durchaus auch die Chance, die Strecke als Tagestour für ambitioniertere Wanderer "zu vermarkten", natürlich bevorzugt im Sommerhalbjahr/Herbst, wenn die Tage länger sind.

Stand der Markierungsarbeiten am 27.12.13
Der Rotmilan-Höhenweg ist vollständig mit folgendem Zeichen (hier mit Zusatzpfeil) markiert:

rmhw-markierung